Sum, sum, sum…..

…Bienchen sum herum! Unsere Indianer hatten sich diese Woche das Thema ‚Wildbienen‘ ausgesucht. Da Honig ja sehr lecker schmeckt, ist das Thema schon von daher für unsere Kleinen sehr interessant. 🙂 Aber nicht nur essen kann man den Honig, nein er ist auch ein hervorragendes Heilmittel in vielen Bereichen. Dank seiner antibakteriellen Wirkung ist er nicht nur bei Halsschmerzen ein willkommenes Mittel, sondern auch bei Blähungen, Hautkrankheiten und Wundbehandlungen. Die Kinder waren sehr erstaunt…:-).

20160719_152300

So schritten wir auch gleich zur Tat und stellten eine Heilsalbe auf Honigbasis her. Man mixe dazu Creme aus der Apotheke mit reinem Naturhonig aus unserer kindergarteneigenen Imkerei. 🙂 Fertig ist eine Heilsalbe für oberflächliche Schürfstellen und Hautirritationen!

20160719_14175020160719_142642

Da für ein Glas Honig eine Biene 3 mal die Erde umrunden muss, kann man sich vorstellen, wie viele Bienen man braucht, damit sich die Honigernte lohnt! Um für die Wildbienen auf unserem Gelände ein angenehmes Zuhause zu schaffen, wurden unsere Insektenhotels ein wenig umgestaltet und mit hohlen Schilfröhren ausgefüllt: Diese sind ein wunderbarer Ort für die Wildbienen, um ihre Eier abzulegen.

20160721_10355320160721_103603

Auch gebastelt wurde zu dem Thema, nämlich ein wunderschönes Bienen-Mobile, welches nun ‚live‘ in unserem Chez-Lui-Restaurant zu bewundern ist. 🙂

20160720_141235

Körperlich austoben konnten sich unsere Kleinen ebenfalls! Zur Musik ‚Hummelflug‘ tauchten wir in die Welt der Bienen ein und tanzten und malten im Rhythmus einer Biene.

20160722_10071220160722_101149

Schön war’s mit euch, liebe Indianer! Auf eine neue Woche!! 🙂

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar