Die ‚Hortis‘ zu Besuch

Diese Woche war es mal wieder soweit und die Hortkinder aus unserem naturindianer-Hort, auch ‚Hortis‘ genannt :-), kamen uns besuchen. Neben unseren Kleinen freute sich auch Jamie, unser Besuchshund, sehr über die vermehrten Streicheleinheiten. Außerdem erkundeten unsere Hortkinder unser großes Gelände und fischten Molche aus unserem Teich. Diese wurden genauestens inspiziert und anschließend in ihr zu Hause zurück entlassen.

Auch ein Geburtstagskind hatten wir wieder diese Woche. Da unsere Kleinen ihren Geburtstag stets nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten können, war auch diese Feier wieder sehr individuell. Nachdem das große Geschenk geöffnet wurde, ging es auf den Spielplatz….mit Eis am Stiel versteht sich. 🙂

Weiterhin stets ein großes Thema bei uns sind Angebote zur Förderung der Resilienz, d.h. der Fähigkeit eines Menschen, sich auch unter schwierigen Lebensumständen gesund zu entwickeln. Der Umgang mit den eigenen Gefühlen ist dabei natürlich von großer Bedeutung und will von klein auf gelernt sein. Daher ging es auch diese Woche wieder um die Themen ‚Wie viel Nähe lasse ich zu?‘ und ‚Wie setze ich Grenzen?‘. Außerdem wurde der Umgang mit der Wut geprobt. Was hilft?? Laut schreien oder stampfen. Die Wut muss raus. Dann kann man sich seinem Gegenüber wieder ruhiger mitteilen. 🙂

In unserer Gartenzwerge-Gruppe wurden diese Woche Schilder für unsere verschiedenen Kräuter- und Gemüsearten angefertigt. Diese wurden, wenn es sich um eine essbare Pflanze handelte, mit einem grünen Punkt versehen. Einige unserer Indianer brachte dies auf den Appetit und es wurden sogleich Erdbeeren aus unserem Erdbeerbeet geerntet.

Bei unseren übrigen Indianern war einfach nur Halligalli angesagt. Mit Matsch und viel Gegröle bringt das am meisten Spaß. 🙂