Im Tierpark Hellabrunn

Diese Woche gings auf in den Zoo!! Unsere Indianer waren aufgeregt und begeistert und die Sonne schien schon morgens klar am Himmel….im Zoo dann angekommen, gab es viele Tiere zu beobachten. Einige Kinder hatten sogar ihr Fernrohr dafür dabei…:-)! In verschiedenen Gruppen wurde dann das Tierpark-Gelände erobert. Hier ein paar Eindrücke…

….die Elefanten sehen von Weitem gar nicht soo groß aus….wenn man aber näher ran geht, ist schon ein Fußabdruck fast größer als der eigene Kopf…:-)…

….die Robben mögens eher gemütlich…

….und für Kletterspaß war auch gesorgt. 🙂

In bester Laune ging es dann noch auf den Spielplatz und nach einem Mittagessen ging es mit der S-Bahn wieder in den Kindergarten. Alles in allem ein sehr schöner Ausflug! 🙂 Einige Kinder sprachen noch Tage später von den Tieren, die sie entdeckt hatten.

Um das Thema ‚Tiere im Zoo‘ noch ein wenig nachzubereiten, sollten sich die Kinder einmal in die Lage von frei lebenden Tieren hineinversetzen und sich auf freier Fläche tierisch bewegen. 🙂 Das war ein riesen Spaß.

Auf anschließend engerem Raum wurde das ganze schon schwieriger und die ‚Pelikane‘ konnten zum Beispiel nicht mehr fliegen. Wie Tiere sich fühlen, die eingesperrt sind, wurde nochmal mit unseren Kleinen reflektiert. Es kamen Aussagen wie ‚Die sind traurig und wollen einfach nur nach Hause‘ oder wie ‚die Pinguine wollen zum Südpol‘. Aber auch bemerkte ein schlauer Indianer, dass die afrikanische Riesenschildkröte vom Aussterben bedroht sei und die Art nun wenigstens im Zoo überleben könne. Es war schön zu sehen, wie die Kinder sich in die Tiere einfühlen konnten.

Zum Thema Tier: Leider ist diese Woche eines unserer Hühner von uns gegangen. Ihr Name: Uschi Buschi. Aufgrund einer Alterserscheinung (heraushängender After) musste unser liebes Huhn leider eingeschläfert werden. Unsere Kleinen schlugen vor, es gemeinsam zu begraben. Dies wurde getan. Ruhe in Frieden, liebe Uschi Buschi….und vielen Dank für die tollen Eier.

Und noch eine gute Nachricht: Wir haben bald ein neues Fußballtor und zwar ein Selbstgebautes! Oleee olee oleee oleeee….:-)….naja, man kann sich die Freude unserer kleinen Fußballer vorstellen. 🙂 Für den Bau durften die Kinder sich im Sägen üben. Wir sind gespannt auf das Ergebnis.