Warum Zähneputzen so wichtig ist…:-)

Warum muss man eigentlich seine Zähne putzen? Und das auch noch mehrmals am Tag??? Dies haben wir mit euch Kindern überlegt. Dabei wusstet ihr schon wahnsinnig viel, eigentlich fast alles!! 🙂 Wenn man Lebensmittel isst, in denen Zucker drin ist, freuen sich die Bakterien Karius und Baktus, weil diese dann viel zu fressen haben und ordentlich Löcher in eure Zähne bohren können. Zu diesem Wissen haben wir ein Spiel gemacht, in dem Karius und Baktus von Riesenzahnbürsten gejagt wurden. Das ging spannend zu!! Wer von einer Zahnbürste erwischt wurde, wurde sofort bewegungsunfähig und konnte nur durch einen süßen Dinkelpop erlöst werden. Wie Karius und Baktus eben! 🙂

20160504_10491920160504_104906

Zu guter Letzt habt ihr dann noch eure Zähne mit euren mitgebrachten Zahnbürsten geputzt!! Hoffentlich habt ihr alle Bakterien erwischt!! 🙂

Dann, ein paar Tage später, hatten wir hohen Besuch: Eine Zahnärztin aus Vaterstetten war höchstpersönlich zu Besuch bei uns naturindianern. Mitgebracht hatte sie viele kleine Lebensmittelkärtchen für euch Kinder. Auf diesen waren süße Naschereien, aber auch Gemüse und Obst, also gesunde Sachen zu sehen.

20160510_101114

Eure Aufgabe war es, zwischen ‚gesund‘ und ‚ungesund‘ zu unterscheiden. Erstaunlich war, dass in manchen Lebensmitteln viel mehr Zucker drin ist, als man denkt. Stellt man sich vor, wie viel Zucker zum Beispiel in einem Glas Eistee drin ist, so kann man ein halbes Glas allein mit Zuckerwürfeln füllen – ordentlich was zu Fressen für die vielen kleinen Bakterien.

Als ihr alle Lebensmittel erfolgreich sortiert hattet, zeigte die Zahnärztin euch dann noch, wie man die Zähne richtig putzt. Bei dem großen Gebiss mit der Riesenzahnbürste konnte jeder gut zuschauen und mit Sprüchen wie ‚Schrubb schrubb rundherum, wer gut putzt, der ist nicht dumm‘ bringt das Zähneputzen doch gleich doppelt so viel Spaß! 🙂 Wir hoffen, ihr putzt auch zu Hause fleißig eure Zähne!!!

20160510_102429