Mülldetektive bei der Arbeit

Die letzte Woche stand bei uns Indianern ganz unter dem Motto ‚Müll und seine Konsequenzen‘. Da viele unserer Kinder begeisterte Müllsammler sind, waren sie sehr interessiert dabei. Es ging um wesentliche Fragen wie: Wie entsteht Müll und was wird aus ihm? Welche Folgen hat er für Natur, Mensch und Tier? Und wie kann man Müll vermeiden bzw. wiederverwerten? Hierzu wurde sich eifrig beraten und anhand von Fallbeispielen ließ sich vieles ganz leicht verstehen…:-).

20160531_10392320160531_112233

Hier sieht man das von den Kindern erarbeitete Schaubild über die Auswirkungen von Müll auf das Meer (blau) sowie den Wald (grün):

20160531_112319

Am Freitag dann war es soweit: Der Aktionstag Müll stand an; genauer gesagt handelte es sich dabei um einen Aktionstag gegen Wegwerfplastik, ins Leben gerufen von der Umweltstiftung ‚Save our future‘ im Rahmen des Projekts ‚Die Mülldetektive‘. Kitas wurden aufgerufen, mit ihren Kindern Müll sammeln zu gehen, um den Kleinen das Bewusstsein dafür zu geben, wie viel Müll wirklich einfach so herumliegt und welche Folgen dies hat. So waren auch wir naturindianer natürlich dabei!! Mit Plastikhandschuhen und Müllsäcken bewaffnet ging es nun also durch Vaterstetten; Schwerpunkt waren die S-Bahn-Station sowie der nahe gelegene Wald.

20160603_15431020160603_153109

Unsere Mülldetektive waren fleißig dabei und übersahen keinen einzigen Glassplitter. Kommentare dazu waren zum Beispiel: ‚Nee das ist gar nicht cool! Dann tritt der Jamie (-unser Besuchshund-) da rein und kann nicht mehr laufen!‘.

So wurden insgesamt 6 Müllsäcke voll!!!

20160603_15193520160603_151942

Zur Stärkung gab es hinterher noch selbst gebackene Kekse, Kuchen und Obst. Und ein gutes Gefühl, etwas für das Überleben von Pflanze, Mensch und Tier getan zu haben. 🙂

 

 

 

Schreibe einen Kommentar