Gemeinsam stark :-)

Immer wieder wird es bei uns naturindianern – besonders in der nächsten Zeit – um Zusammenarbeit und das ‚WIE des Miteinanders‘ gehen. Da unsere Kleinen besonders gern in die Welt der Tiere eintauchen, wurde dieses Thema am Dienstag anhand von Rollenspielen im Löwenrudel spielerisch erlernt. Zunächst fühlten sich die Kinder mit Hilfe einer Fantasiereise in den Körper eines Löwen hinein. Am Ende durfte sogar gebrüllt werden. 🙂

20161115_101646

Anschließend wurden verschiedene Situationen nachgespielt, in welchen der Rudelführer sein Rudel beschützen musste und andersherum. Dabei ist es wichtig, aufeinander acht zu geben und miteinander zu arbeiten, um Gefahren abzuwenden. Und: Ganz wichtig, wie ein Kind richtig feststellte: Man muss auch prüfen, ob das, was der Anführer sagt, auch gut ist für das Rudel. Wer selber denkt, ist klar im Vorteil 🙂 So auch bei uns naturindianern im Kindergarten.
Im Anschluss an die Rollenspiele wurde gleich eine Löwenhöhle gebaut…als Rudel versteht sich. 🙂

20161115_10243520161115_1041110

Auch sonst war einiges los bei uns. Hinter der Garage wurde Zeitungspapier zu Bällen geformt und in einen Eimer geworfen. Je weiter weg man stand, desto schwieriger ins Ziel zu treffen. 🙂

20161116_103132

Für die Hochbeete wurden kleine Winter-Hotels für Florfliegen gebastelt. Man fülle dazu Stroh in einen Blumentopf und befestige diesen am Hochbeet. Die Fliegen, deren Lieblingsspeise Schädlinge sind, nisten sich dort ein und können so den Winter überstehen.

20161114_145825

Ein weiteres Highlight für unsere Kleinen waren……Emanuels Sommer-Autoreifen!! 🙂 Als Schiffe funktionierten sie gut und auch andere tolle Sachen konnte man damit machen….z.B. gemütlich ‚CHILLEN’…:-).

20161115_10054520161115_11145820161115_11151520161115_111423

 

 

Schreibe einen Kommentar