Faschingszeit

Helau!!! Letzte Woche war es soweit: Das Faschingsfest wurde zelebriert!!! Unsere Kleinen hatten sich die Woche davor im Morgenkreis beraten, wie ihre Feier aussehen sollte. Also erst einmal, und das ist ja das Wichtigste, mussten Verkleidungen her!!

Am Vormittag gab es dann natürlich eine Disco!!! 🙂 In unserer Jurte wurde ordentlich abgezappelt….

Im Haus versammelte sich ein Bastlertrupp…..frei nach Lust und Laune wurde hier fröhlich geklebt, gemalt und geschnitten. 🙂

Nach dem Mittagessen gab es dann noch ein kleines Dessert am Feuer: Gegrillte Bananen mit Schokolade…..mmmmhhhh!!!

Das war ein Faschingsfest für feierlustige Indianer!!!

Aber….unsere Woche hatte noch mehr zu bieten! 🙂

An so manchen kalten Tagen konnten sich unsere Kinder am Feuer im Tipi aufwärmen. Hier ließ sich auf besonders gemütliche Weise eine kreative Malstunde am Feuer einlegen.

Draußen befasste sich ein Großteil der Kinder mit der Pflanzenwelt auf unserem Gelände. Im Fokus stehen die nächsten Wochen die verschiedenen Baumarten bei uns naturindianern und ganz besonders damit verbunden unsere Giftpflanzen. Hier sollte ein jeder Indianer gut Bescheid wissen. Zu Beginn der Pflanzenkunde gab es erst einmal etwas zu fühlen…..was dies wohl zu bedeuten hat? 🙂

In unserem wöchentlichen Gesundheitsangebot ging es letzte Woche um das Thema ‚Nein‘ sagen und Grenzen setzen. In verschiedenen Übungen und Beispielsituationen wurden unsere Kleinen für dieses wichtige Thema sensibilisiert. Ganz wichtig dabei ist natürlich die Frage: ‚Körperliche Nähe zulassen oder lieber nicht?‘. Pandabär ‚Hugo‘ fragte die Kinder, ob sie eine Umarmung möchten…..:-)

Hier wurde schnell deutlich, dass nicht nur der Mund, sondern meist auch der Körper auf eine derartige Aufforderung antwortet. Bei einem ‚Nein‘ finden vorher meist Prozesse und Gefühle im Körper statt, besonders in bedrohlichen Situationen! Hier gilt es, die Signale des Körpers wahrzunehmen und das Gefühl der Angst, welches sich meist in unangenehmen Situationen einstellt, als Hinweis darauf zu nehmen, ‚Nein‘ zu sagen oder im Ernstfall auch wegzurennen und einem Erzieher oder Elternteil Bescheid zu sagen.

Unsere Kleinen übten anschließend das ‚Nein‘ sagen mit vollem Körpereinsatz!!! Schön, dass ihr euch so behaupten könnt. 🙂