Experiment ‚Essen‘!!

Letzte Woche startete für unsere Kleinen etwas ganz Spannendes!! Unser Experiment ‚Essen‘!! Was heißt das? Um unseren Kids noch mehr Ruhe beim Mittagessen zu verschaffen, probieren wir nun ein paar Wochen lang Folgendes: Vor dem Morgenkreis kann jedes Kind entscheiden, ob es zur Mittagszeit in der (zeitlich gesehen) ersten, zweiten oder dritten Gruppe essen möchte. Dazu nehme man einfach sein individuelles ‚Zeichen‘ und lege es zur gewünschten Gruppe auf unserer Essenstafel.

Gruppenwechsel erfolgt während der Essenszeit immer durch einen Trommelschlag, zusammen mit einer Karte, mit der jeweiligen Zahl drauf….eben 1,2 oder 3 :-)! Unsere Indianer lieben es, die Trommel selbst zu schlagen und somit die nächste Gruppe hereinzubitten. Und auch sonst kommt das neue Modell bisher gut an. Schließlich kann man sich morgens gleich selbst organisieren und ‚einbuchen‘. 🙂 In ein paar Wochen fragen wir dann mal unsere kleinen Großen, ob das Experiment erfolgreich war und wir das neue Modell in unseren Alltag übernehmen sollen.

Ansonsten ging es letzte Woche schon fleißig ans Basteln für Ostern. In einer freien ‚Künstlerwerkstatt‘ wurden originelle Osterhäschen mit Eiern im Gras hergestellt. Und natürlich ‚Ostermonster‘ nicht zu vergessen….aber die gibt es nur in ‚live‘ zu bestaunen. 🙂

Und…….was passierte sonst noch so??? Ein Laubfrosch zeigte sich bei uns…..auch wenn er im Laub nur schwer zu sehen war!! Quack…..