Blog geht wieder „auf Sendung“

Nach einem Jahr Internet-Pause, während der wir uns eher auf unsere inneren Prozesse konzentriert hatten und unsere Abläufe mehr oder weniger erfolgreich an die Pandemie angepasst haben, kamen wir zu folgenden Erkenntnissen:

• unser Outdoor-Konzept hat uns Erzieher*innen und die Kinder über die Krise geholfen. In unserem kleinen Paradies war es leicht, die Pandemie zu ertragen. Tiere, Pflanzen, frische Luft – einfach herrlich!
  • Die aufgeblähte Verwaltung soll uns nicht davon abhalten, unsere Freund*innen regelmäßig über den naturindianer-Kindergarten zu informieren.
  • Wir sind von diesem Konzept einer zukunftsorientierten Kinderbetreuung nach wie vor überzeugt und würden davon gerne noch mehr Einrichtungen überzeugen.

Unsere wichtigste Neuerung in den Jahren 2021/22 war der neue Wichtelwagen, den wir im Sommer 2021 geliefert bekamen. Seitdem füllen wir ihn mit Leben. Die neue dreigruppige, jedoch offene Betreuungsweise kommt der natürlichen Entfaltungsfreude und Neugier der Kinder zugute. Zur Verstärkung unseres Teams sind wir jedoch leider immer noch auf der Suche nach einer Fachkraft, die wie wir davon überzeugt ist, dass das Erleben von Natur für alle Kinder essentiell ist. So können wir zum derzeitigen Zeitpunkt leider noch nicht auf volle Auslastung gehen.

In unserem Natur-Erlebnis-Raum am Luitpoldring 18 tobt das Leben. Ob in unserem Waldstück, unserem im Sommer überbordenden Gemüsebeet oder in den zahlreichen selbst angelegten Biotopen: das Leben wartet darauf entdeckt zu werden!

Kleiber-Kunst

Dass nicht nur die Menschen auf dem weitläufigen Gelände künstlerisch begabt sind, zeigt diese Aufnahme eines unseres Kleiber-Nester. Beim Aufräumen entdeckten wir dieses Vogelkunstwerk, das aus unseren Wollresten gefertigt wurde und den kleinen Kleiberküken als flauschige Unterlage über die ersten Lebenswochen half.