Bitte komm doch, lieber Nikolaus!

Aufgeregt fieberten unsere Kleinen diese Woche dem Nikolausfest entgegen. Dass der Nikolaus ein guter Mann war, der vielen Menschen half, das merkten sich die Kinder schnell….schließlich soll er ja auch uns etwas Gutes tun und unsere Stiefel befüllen. 🙂 So hörte man im Morgenkreis aus freudigem Kindermund: ‚Lustig lustig trallalalala…bald ist Nikolausabend da.‘ Hoffentlich hört das der Nikolaus und kommt mit seinem Sackerl auch bei uns vorbei. Für den Fall, dass er es nicht gehört haben sollte, gestalteten unsere Kinder noch eine Einladung an ihn! Mit einem eigens ausgedachten Gedicht. Seht selbst….:-).

20161129_10532420161202_152450

20161202_152516

Ein paar Jungs hatten außerdem die Idee, dem Nikolaus auch etwas zu schenken, und zwar in einem Stiefel. Also bemalten unsere Kleinen Steine und Stöcker in bunten Farben….die sollen dann ebenso den Nikolaus anlocken. 🙂

20161130_105813

Auch sonst ging es schon recht weihnachtlich zu bei uns im Kindergarten. Der von den Vorschuljungs selbst gebaute Adventskalender wird ab dem 1. Dezember nun in jedem Morgenkreis geöffnet, immer von unterschiedlichen Kindern versteht sich. Die Säckchen enthalten Zettel mit Spielen drauf, welche sich unsere Indianer in den Wochen davor gewünscht hatten. Heute war das Spiel ‚Oh je oh je, wir sind in den Brunnen gefallen‘ an der Reihe. Unsere Kleinen tobten sich dabei ordentlich aus. 🙂

20161202_09240420161202_094102

Weiterhin wurde unsere Terrasse verschönert mit einem Pflänzchen, welches die Kinder eigens in die Erde setzen wollten sowie einem selbst gebastelten Indianer. Ein paar Tannenzapfen kamen auch noch dazu….:-).

20161202_10320620161202_104120

Ein tolles Erlebnis war für uns auch noch die Kochaktion mit Indianerhäuptling Olly zusammen. Echte Indianer lassen sich nicht lumpen und kochen auch im Winter draußen am Feuer. So auch wir!! 🙂 Diesmal auf dem Speiseplan: Chili-sin-Carne ohne Bohnen….guten Appetit!!! 🙂

20161201_11424520161201_124406

Schreibe einen Kommentar