WM-Fieber auch bei uns??

Seit Kurzem ist es soweit und die Fußball-WM-Welle hat viele Menschen erfasst…..auch unsere Kleinen schauen sich zu Hause gern Fußball an und berichten dann stets aufgeregt in den Morgenstunden von den Ergebnissen des letzten Spiels. Um der Neugier unserer Indianer nachzugehen und das Thema Fußball näher zu beleuchten, finden bei uns natürlich auch einige Angebote dazu statt….unsere Indianer durchforsteten mal die Zeitungen, was da so für Bilder der Spiele gezeigt werden. Warum sehen die denn alle so ‚komisch‘ aus? 🙂 Die Gesichter so verzerrt und weit aufgerissene Augen? Tja, Fußball ist anscheinend auch ein emotionaler Sport….wie unsere Kleinen auch merken, wenn sie bei uns Fußball spielen. Daher braucht es viel Fairness und gegenseitigen Respekt.

Und weil so viele unterschiedliche Länder an der WM teilnehmen, holten wir mal ein Plakat mit den unterschiedlichen Flaggen heraus. Bewaffnet mit einem Schminkkasten malten unsere Kids dann fleißig Flaggen gegenseitig auf ihre Gesichter. 🙂

Aber auch unsere Flora und Fauna war trotz Fußball-WM noch von großem Interesse. 🙂 Ein Kind brachte ein heruntergefallenes Vogelnest mit in den Morgenkreis, so dass alle mal staunen konnten und wir gleich besprechen konnten, wie man sich am besten verhält, wenn man ein Vogelnest findet.

Auch beim Bauen waren unsere Indianer begeistert dabei….aus alten Holzlatten und Ästen entstand ein gemütliches Tipi! Toll!!

Und auch kreativ ging es mal wieder zur Sache….für unser ‚Restaurant‘ zaubern unsere Kids ein buntes ‚Blüten-Mobile‘ aus alten Eierkartons. Dieses wird bald dort zu bewundern sein.

 

Sonnenstrahlen für unsere Kleinsten

In den letzten zwei Wochen waren unsere Indianer mal wieder mit Kopf, Herz und Hand aktiv. Unsere ‚Wölfe‘-Gruppe, die Jüngsten unter uns, schauten sich das Bilderbuch ‚Frederik‘ (wer kennt es nicht? :-)) an und entdeckten, dass jeder mit seinen eigenen Talenten etwas zu einer Gruppe beitragen kann. Anschließend probierten sie, die Sonnenstrahlen, die Frederik in dem Buch gesammelt hatte, an ihre Sitznachbarn weiterzugeben. Man reibe dazu die Hände aneinander, so dass sie gaaanz warm werden….und lege dann mindestens eine Hand an den Rücken des Vordermannes/der Vorderfrau. Habt ihr die Wärme gefühlt? 🙂

Unsere älteren Kids machten sich auf einen kleinen Ausflug zum Töpfern. Unter professioneller Anleitung lernten sie, wie man die Töpfermasse in die richtige Form bringt und wie Verbindungsstellen gesichert werden müssen. Hierbei entstanden wunderbare Figuren aus Schablonen oder auch der Fantasie. Nun müssen die Kunstwerke nur noch trocknen…..dann können sie beim nächsten Ausflug bemalt werden.

Im Kindergarten ging es ebenfalls kreativ, aber eher wild zur Sache. 🙂 Mit selbst hergestellter Körperfarbe konnten sich unsere Kids nach Lust und Laune bemalen….dabei wurde nicht nur das Gesicht farbig. 🙂 Mit ganzem Körpereinsatz wurden dann lustige Bilder auf eine große Leinwand gebracht. Das war ein Spaß!!

Im Sandkasten war ebenfalls ordentlich was los!! Dort wurde die größte Sandburg aller Zeiten gebaut!!!

Indianer on tour!!!

Ende Mai waren unsere Indianer wieder mal unterwegs….und zwar diesmal nicht zu Fuß, sondern wie kleine Könige und Königinnen in einem gemütlichen Bus mit exquisiter Aussicht!! 🙂 So schauten wir uns auf einer Stadtrundfahrt einmal München von oben an, hörten traditionelle Musik über Kopfhörer und lauschten den informativen Erklärungen über Statuen und Denkmäler. 🙂

In unserem Kindergarten wurde kräftig gebaut und gewerkelt. Aus alten Hölzern und einem alten Besenstiel sägten und bohrten wir eine Leiste zum Aufhängen von Kinderschaufeln und -besen. In unserem Spielzeugschuppen ist nun alles an seinem Platz. 🙂

Andere Indianer machten sich daran, einen gemütlichen Unterschlupf für stürmische Tage zu bauen…..oder zum einfach so drunter Spielen. 🙂 Stolz waren sie auf das Ergebnis!!

In unserer Kräuterküche machten sich die Kids auf die Suche nach der häufig wachsenden Pflanze ‚Giersch‘. Mit Bestimmungsbuch ausgerüstet ging es ab in den Wald. Hier wurden wir auch schon bald fündig….mit Hilfe von Rapsöl, Sonnenblumenkernmehl sowie Salz und Pfeffer wurde dann ein gesunder und leckerer Brotaufstrich gezaubert! Mmmhhh….!!

Ach ja….dann gab es da ja noch die vielen Kopfhörer, welche von der Stadtrundfahrt übrig geblieben waren. Was nun damit tun? In den Hausmüll dürfen sie aufgrund ihres starken Kupfergehalts ja nicht. Unsere Kids waren auch der Meinung, dass für nur EINE Stadtrundfahrt schon ganz schön viel Müll produziert wurde!! Also beschlossen wir, noch etwas Sinnvolles damit anzustellen….und was gibt es Sinnvolleres als schöne Träume? 😉 Daher entstanden aus unseren alten Kopfhörern und biegsamen Weidenzweigen ein paar sehr außergewöhnliche Traumfänger. Toll! 🙂

Bastelzeit bei uns Indianern

Für den Mutter- und Vatertag waren unsere Kleinen kräftig am Basteln. Nicht, dass sie sonst niemals etwas für ihre Eltern basteln würden, aber zu diesem Anlass und bei unseren interessanten Materialien war die Freude doppelt groß. 🙂 Die Säge wurde gezückt und aus alten Holzlatten sägten einige Indianer jeweils einen Igel aus. Ein paar Nägel als Stacheln, sowie ein paar Wackelaugen….fertig!! Natürlich entstanden auch Weltraumraketen und andere interessante (Flug-) Objekte. 🙂

Ein paar andere Indianer sammelten Blätter und Blüten und legten diese in ein Buch zum Pressen. Hieraus entstanden tolle Fantasie-Kunstwerke sowie einige hübsche Bilderrahmen mit Fotos für die Mama oder den Papa.

In unserer Kreativwerkstatt am Bauwagen ging es ans Filzen. Ein paar wunderschöne Bälle stellten unsere Kinder her.

Bei unserem wöchentlichen Yoga-Angebot ging es dieses Mal auf eine (Fantasie-) Reise in den Zoo. Hier tummelten sich Tiger, Kobras, Schildkröten, Affen und andere Tiere. Jedes Tier aus der Geschichte wurde mit einer eigenen Asana dargestellt. Anschließend kamen wir ein bisschen zur Ruhe und massierten uns gegenseitig. Das tat gut!!!

Tatütata die Feuerwehr!!!

Diese Woche war vielleicht was los bei uns Indianern!! Unsere Kleinen waren außer Rand und Band…….denn endlich ging es zur freiwilligen Feuerwehr in Vaterstetten. Hier gab es ordentlich was zu Gucken!! Feuerwehrautos……

….und die Feuerwehruniform sorgten für große Faszination.

In einen Einsatzwagen durften unsere Indianer sogar einsteigen…..und sich vorstellen, wie es ist, als Feuerwehrmann oder -frau zu einem Einsatz zu fahren.

Toll wars!!! Und lieben Dank an unsere zwei Feuerwehrmänner, welche sich soviel Zeit für uns genommen und unsere Kleinen begeistert haben!

Ja und was gabs noch diese Woche? Für unsere sportlich-meditativen Gemüter stand ein wenig Yoga auf dem Programm. 🙂 Unsere Indianer überraschten dabei auch mit eigens ausgedachten Asanas (d.h. Yoga-Positionen) und waren voll engagiert bei der Sache. Schließlich ging es in unserer Fantasie durch einen Dschungel, in welchem nicht nur Affen herumlungerten, sondern auch noch zischende Kobras sowie gefräßige Tiger ihr Unwesen trieben. Namaste!! 🙂