Projekte vom Philipp

Igelhaus (2014)
Aus alten Holzresten habe ich schon lange vorher ein Igelhaus gebaut. Durch den Lui-Kindergarten habe ich endlich einen Platz zum Aufstellen gefunden. Habe die Kinder, die darauf Lust hatten, das Igelhaus bemalen lassen. Diesen Kasten haben wir dann mit Heu für Nagetiere gefüllt und im Garten aufgestellt.

Igelhaus fertig bemalt

Ob sich ein Igel einquartiert hat konnten wir bisher nicht feststellen – nachsehen darf man ja im Winter leider nicht. Den Kindern habe ich erklärt, dass man einen Igel im Winterschlaf nicht stören sollte, da er sonst zu viel Energie verlieren und sterben könnte. Auch den Unterschied zwischen Winterschlaf und Winter Ruhe haben wir am Igelhaus besprochen.

Vielleicht wird auch im Frühling einen werdende Igelmutter in dieses Häuschen einziehen. In diesem Fall können wir dann uns Informieren (LBV o.ä.), in wie weit wir die Igel unterstützen dürfen.

Futtertöpfe (2015)

Der Frühling kommt, aber die Insekten und anders Futter für Vögel sind noch nicht so üppig vorhanden. Somit habe ich mit ein paar Kindern zunächst alte Tontöpfe bemalt. Diese haben wir dann eine Woche später mit einer Mischung aus Rindertalk und Vogelfutter gemischt. Dazu haben wir den festen Rindertalk in einem Topf auf dem Herd flüssig werden lassen. Viele Kinder haben dabei tatkräftig geholfen die Masse schön zu verrühren. Damit die Vögel leichter ans Futter rankommen, haben wir Y-Förmige Zweige und Äste gesucht, die umgedreht durch die Töpfe gesteckt wurden. Darin haben die Kinder mit einem Löffel die Futtermasse in diese sogenannten Futterglocken gefüllt und auskühlen lassen. Am Nachmittag haben wir dann geeignete Plätze gesucht wo die Töpfe dann aufgehängt wurden.

IMG_20150304_102721Futtertöpfe

Fledermaus und Falter

Sonst habe ich ein paar Spiele mit den Kindern gemacht, die bestimmte Themen behandeln. Wie zum Beispiel „Fledermaus und Falter“. Hier stehen die Kinder im Kreis und zwei Kinder stehen in der Mitte. Einem Kind werden die Augen verbunden, welches die Fledermaus spielt. Das andere Kind ist der Falter. Die Kinder wurden gefragt wie eine Fledermaus ihre Beute findet. „Durch Rufen“ – Richtig, sie findet sie mit dem sogenannten Ultraschall. Nun soll die Fledermaus „Piep“ rufen – der Falter MUSS dann mit „Piep-Piep“ antworten, damit die Fledermaus den Falter finden und fangen kann. Natürlich sorgten alle anderen Kinder im Kreis dafür, dass die Fledermaus nicht mit ihnen zusammenstößt. Dies signalisierten sie mit „Baum“. Wurde der Falter gefangen, kamen andere Kinder dran.