Kräuter und Zapfen

Seit ein paar Wochen ist wieder Bärlauch-Zeit…..in unseren Parks und Wäldern erstrecken sich duftende Bärlauch-Felder. Auch bei uns Indianern haben sich einige Bärlauch-Pflänzchen breit gemacht. So beschlossen wir, diese ein wenig zu ernten und daraus einen leckeren Frischkäse herzustellen. Zunächst einmal musste der Bärlauch genauestens identifiziert werden…..denn Achtung: Das ungeübte Auge könnte ihn leicht mit den hochgiftigen Maiglöckchen oder Herbstzeitlosen verwechseln. Doch unsere Indianer, mit allen Kniffs und Tricks vertraut, erkannten zusammen mit ihrer Erzieherin den Bärlauch an der Beschaffenheit seines Blattes, dem Knoblauch-Duft sowie dem typischen ‚Knick-Geräusch‘. 🙂

Schnippeldischnapp……ein wenig zerkleinert, Frischkäse, Zitrone, Salz und Pfeffer dazu: Fertig war der Frischkäse und wurde sogleich mit Knäckbrot probiert! Köstlich!!! 🙂

Auch in unserer ‚Salben-Werkstatt‘ wurde mit Pflanzen gearbeitet. Aus Tannenzapfen, -nadeln, -holz und -harz sowie ein paar ätherischen Ölen und einer Öl- und Wachsbasis wurde eine wunderbar duftende Tannensalbe hergestellt. Dieses kräftigt Körper und Geist und verleiht herrliche Waldesstimmung. 🙂

Bei unseren Kleinen und ganz Großen ging es um das Thema Vertrauen und Kooperation. Ein ‚Blinder‘ durfte sich einem anderen Kind anvertrauen und durch einen Parkour aus verschiedenen Hindernissen geführt werden. Einmal führten die Kleinen, dann die Großen. Beides klappte wunderbar! So ist das halt, wenn man sich gegenseitig hilft…:-)!

Bei ein paar Anderen ging es recht lustig zu!! Sie führten ein kleines Tänzchen auf!!

Und was hatte es damit auf sich? Bald ist ja der 1. Mai! In einem Angebot zum Thema ‚Maibaum‘ erfuhren unsere Kleinen ein wenig über die Tradition und Bedeutung des ersten Mai-Tages und setzten den Brauch des Tanzes gleich in die Tat um. 🙂

Natürlich hatten unsere Indianer auch viele eigene Idenn….wie immer halt:-)! Zum Beispiel nassen Schleimsand für die Schnecken produzieren, damit diese jetzt, wo es trocken ist, besser kriechen können.