Osterzeit und Forscherdrang

Unser Osterfest letzte Woche sorgte bei unseren Kleinen wie jedes Jahr für große Freude!! Im Morgenkreis sprachen wir über den ursprünglichen Sinn von Ostern, abgesehen vom Ostereier suchen. 🙂 Das Lied ‚Stups, der kleine Osterhase‘ sorgte dann für heitere Stimmung…und los gings ans heißersehnte Eiersuchen!!

Jedes Kind fand ein bemaltes Ei. Und ab damit ins Körbchen…:-)

Doch was ist schon ein Ei ohne Osternest? In einer großen Runde wurden die Eier in die Osternester verteilt….mit einer Schäfchenseife darin für jedes Kind. Da war die Freude groß!

Auch sonst waren unsere lieben Indianer in den letzten Tagen sehr aktiv. Auf einem Waldausflug wurden die Forschersachen ausgepackt…..mit einer Lupe und einem Bestimmungsbuch machte sich so manch Einer auf die Pirsch nach interessanten Pflanzen und Tieren. 🙂

Einige Indianer erhielten sogar die Gelegenheit, ein ‚Schnitzdiplom‘ zu absolvieren…..unsere Häuptlingsfrau Uschi ging dafür Schritt für Schritt mit ihnen durch, worauf man beim Schnitzen achten muss…z.b. immer vom Körper weg das Messer bewegen. Unsere Kleinen waren hoch aufmerksam und erhielten eine hochoffizielle Urkunde, welche es ihnen erlaubt, bei uns im Kindergarten unter Aufsicht der Erzieher zu schnitzen (natürlich nur mit Zustimmung ihrer Eltern). 🙂

In unserem ‚grünen Klassenzimmer‘, hinter unserem Alltags-Spielgelände, ging es mal wieder kreativ zur Sache. Hier wurden einige neue Zaungäste hergestellt. Ein paar gab es ja schon vorne an unserem Zaun…..nun sind wieder sieben neue zu bewundern. 🙂 Mit Holz, Strohhalmen, Perlen, Wackelaugen, Wolle, Korken, alten Deckeln, Muscheln, alten Klorollen, Federn und Stiften wurde fleißig gewerkelt.

Manch einer war jedoch unbeeindruckt von alledem…..und machte einfach sein eigenes Ding. Nanu? 🙂