Grasfroschlaich-Rettungs-Aktion

Wie jedes Jahr um diese Jahreszeit tut sich an unserem Minitümpel sonderbares. Ein Gebilde aus glupschig-glischigen Eiern schwimmt in unserem Weiher.

Nach eingehender Recherche war bald klar, was das für ein geheimnisvoller Batzen ist:

Dies ist das Gelege eines Grasfrosches. Diese Tiere springen von Frühling bis Herbst in unserem Kindergarten herum. Im Unterschied zu anderen Amphibien legen diese Tiere nur die Eier ins Wasser. Sie selbst leben lieber in wildem Gelände. So wie eben in unserem Kindergarten. Im Unterschied zu Kröten machen sich die Grasfrösche nicht die Mühe, die einzelnen Eier an langen Laichschnüren aufzufädeln. Sie legen die einfach auf einen Haufen – ein Grasfroschlaichbatzen eben.

Bei der Recherche sind alle dabei.

Unser Problem:
Da sehr viele Molche in unserem Teich leben, haben in den letzten Jahren keine Grasfrösche überlebt. Sie wurden alle gefressen. Nun haben wir beschlossen, die Frösche zu retten. Wir fingen den Laich heraus und setzen ihn in ein großes Aquarium. Dort können sich aus den Eiern Kaulquappen entwickeln. Sobald die Kaulquappen groß genug sind, um nicht mehr gefressen zu werden, setzen wir sie wieder in ihren Heimattümpel.

Hinweis: Alle in Deutschland lebenden Amphibien sind geschützt. Bitte niemals Laich aus der freien Natur entnehmen. Bei uns ist das ein artenschützerischer Notfall. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten, wie sich die kleinen Kaulquappen entwickeln.

Nach so viel Naturschutz war es dann an der Zeit, die angestauten Kräfte bei einer Runde Rangeln und Raufen wieder los zu werden. Und wer wäre da nicht besser als Sparringspartner geeignet als die Erzieher? Die zu Besuch im Kindergarten weilenden ehemaligen Kindergarten- und jetzigen Schulkinder werden jedenfalls zusehends kräftiger und der Graue Wolf kriegt immer größere Probleme. Schön war es, Euch „Großen“ alle mal wieder zu sehen. Viel Erfolg weiterhin in der Schule.