Zahnputzaktion bei uns Indianern

Letzte Woche war es wieder soweit! Unser allmonatlicher Zahnputztag stand an. Zahntag? was heißt das? 🙂 …..Wir beschäftigen uns im Morgenkreis und am Vormittag mit dem Thema Zahngesundheit. Außerdem unterstützen wir die Kinder dabei, das Zähne putzen richtig zu erlernen. An diesem Zahnputztag wurden die Bakterien Karius und Baktus ins Zentrum der Aufmerksamkeit gesetzt. Und wie nehmen Kinder am besten Informationen auf? Indem sie praktisch beteiligt sind. 🙂 Daher ein Fangspiel zu dem Thema: Die Bakterien (Großteil der Kinder) laufen vor den Zahnbürsten (ein paar Fänger mit Handbesen bewaffnet) weg. Wer trotzdem erwischt und abgebürstet wird, der muss erstarren und ist dem Untergang geweiht…..es sei denn er wird rechtzeitig durch Zucker (in unserem Fall Rosinen, welche die Kinder sich gegenseitig zum Befreien in den Mund stecken können) zu neuem Leben erweckt.

Das war ein Spaß!! 🙂 Und wer war am Ende noch in der Überzahl? Leider noch die Bakterien……daher hieß es: Nach dem Mittagessen Zähne putzen!!!