Der Lenz ist da :-)

Obwohl der liebe Petrus dort oben es diese Woche nicht so frühlingshaft mit uns meinte, ließen wir uns nicht unterkriegen und bereiteten schon mal alles für die wärmere Saison vor. An den Hochbeeten waren die Gartenzwerge fleißig zugange und gruben schon mal die Erde für die baldige Einsaat um. Unsere Komposterde wurde ebenfalls gelockert und abgesiebt. Bald kann es losgehen mit dem Bepflanzen….her mit dem Gemüse!! 🙂

Bei anderen Pflanzen ist es schon soweit: Unser wilder Bärlauch sprießt schon kräftig aus der Erde. Also nix wie hin mit unseren Kleinen….für einen leckeren Brotaufstrich. 🙂 Erstmal wurde besprochen, wodurch sich Bärlauch von der Herbstzeitlosen und dem Maiglöckchen unterscheidet. Da letztere hochgiftig sind, wurden ausführlich die Erkennungsmerkmale des Bärlauchs erklärt. Unsere Indianer waren danach in der Lage, eigenständig Bärlauch zu erkennen und nach sorgfältiger Prüfung jedes einzelnen Blattes war es dann soweit und es konnte mit dem Schneiden losgehen. 🙂 Mit ein wenig Topfen, Sauerrahm, Senf, Salz und Pfeffer war er dann fertig….unser Bärlauch-Brotaufstrich!! Zum nächsten Frühstück wurde er sogleich verspeist. 🙂

Draußen, bei einem kleinen Spaziergang über unser Waldgelände, waren ebenfalls spannende Dinge zu beobachten. Unsere Indianer fanden gaaaaanz viele Schnecken und bauten sogleich ein Haus für diese. Dort konnten die Schnecken einen Wettlauf machen und ganz viel Löwenzahn fressen. 🙂

UND….ein weiteres Highlight der Woche für unsere Kleinen: Das Fußballtor!! Endlich wurde es fertig. Mit Hammer und Nagel musste die Plane befestigt werden…und dann wurde das Tor auch sogleich eingeweiht. 🙂