Doktorspiele: So geht’s!!

Da unsere Kleinen sich gerne gegenseitig ärztlich untersuchen, gaben wir ihnen mal ein paar Hilfestellungen an die Hand. Denn: Auch Doktorspielen will gelernt sein!! So erwarben unsere Kids ein eigens ausgestelltes Diplom mit 3 goldenen Regeln: 1. Einem Erzieher Bescheid sagen, dass eine ärztliche Untersuchung beginnt. 2. Den Patienten stets nach Zustimmung fragen, ob eine bestimmte Untersuchung gewünscht ist. Bei einem NEIN sofort aufhören. 3. NICHTS in Körperöffnungen stecken.

Unsere kleinen Ärzte hatten mächtig Spaß dabei und konnten sich in dieser sicheren Atmosphäre spielerisch austoben.

Ach ja…..und dann war da noch jemand zu Besuch diese Woche: Eine ganz liebe Lehrerin einer Schule kam zu uns in den Kindergarten und sprach mit den Vorschul-Kids ein wenig über das Leben in der Schule, beantwortete Fragen und Wissensdurst zum Leben eines Schülers.

Das Sommerfest naht!

Und heute ist es wieder soweit: Unser alljährliches Sommerfest steht an!! Die letzten Tage waren wir schon eifrig in den Vorbereitungen….

Wir pflückten Ringelblumen und andere Blüten und stellten mithilfe von Ringelblumenduftöl und flüssiger Rohseife daraus wunderschöne Blumenseifen her. Diese gibt es dann beim Sommerfest zu ergattern….

….außerdem zauberten wir märchenhafte Filzgirlanden…unsere Kids sind mittlerweile schon richtige Filzexperten. 🙂

Und auch für das leibliche Wohl soll gesorgt sein. Unsere Kleinen wünschten sich im Morgenkreis, dass wir mal Sushi machen…..et voila!! 🙂

Ein Highlight bei uns war diese Woche auch unsere neue Hängeschaukel. Diese wurde schon kräftig ausprobiert…

Baumgesichter

Natur pur gab’s auch letzte Woche wieder bei uns naturindianern! In einer Schnitzeljagd zum ultimativen Baum-Rettungs-Paket fanden unsere Abenteurer die Zutaten für Salzteig. Ein Drache, welcher den Bäumen helfen wollte, hatte die Hinweise und die Zutaten versteckt. Die Zutaten zusammengekippt und fertig war der Salzteig…..nun wurden unseren Bäumen Gesichter gezaubert. Denn wenn Bäume auch ein Gesicht haben, dann glauben die Menschen vielleicht eher, dass auch sie etwas fühlen können und gut behandelt werden möchten. Daher wurden dann auch nicht nur fröhliche Gesichter gestaltet.

Ein paar Überlebenskünstler übten fleißig das Feuermachen. Man nehme kleine Holzscheite, etwas Watte, einen Feuerstarter….und mit etwas Geduld brennt das Feuer!! 🙂

Auch kreativ wurde wieder gewerkelt und gebastelt bei uns. Aus Stöckern und Wollfäden entstand so manches Kunstwerk und aus Ton wurden echte Tonflöten gezaubert. Toll!

Wie überall gibt es auch bei uns Indianern wahre Genießer. Zum Beispiel eifrige Himbeer-Nascher….:-)….

…oder auch Jamie, unseren Besuchshund, welcher für Streicheleinheiten immer zu haben ist…:-).

In der Töpferstube

Letzte Woche waren unsere Indianer mal wieder beim Töpfern im Gemeindehaus der Awo in Vaterstetten. Beim vorigen Besuch hatten wir viele verschiedene Figuren getöpfert….von der klassischen Schüssel bis hin zu Weihnachtsbäumen, Schneemännern und Autos. 🙂 Diese waren nun im Ofen vorgebrannt und fertig zum Bemalen. Wunderschöne Kunstwerke entstanden dabei. Aus den Schüsseln kann man sogar Müsli essen. 🙂

Im Kindergarten ging’s mit der Gartenschere an unsere Beete. Hier wurden Blüten und Kräuter geerntet….das gibt einen leckeren Tee. 🙂

WM-Fieber auch bei uns??

Seit Kurzem ist es soweit und die Fußball-WM-Welle hat viele Menschen erfasst…..auch unsere Kleinen schauen sich zu Hause gern Fußball an und berichten dann stets aufgeregt in den Morgenstunden von den Ergebnissen des letzten Spiels. Um der Neugier unserer Indianer nachzugehen und das Thema Fußball näher zu beleuchten, finden bei uns natürlich auch einige Angebote dazu statt….unsere Indianer durchforsteten mal die Zeitungen, was da so für Bilder der Spiele gezeigt werden. Warum sehen die denn alle so ‚komisch‘ aus? 🙂 Die Gesichter so verzerrt und weit aufgerissene Augen? Tja, Fußball ist anscheinend auch ein emotionaler Sport….wie unsere Kleinen auch merken, wenn sie bei uns Fußball spielen. Daher braucht es viel Fairness und gegenseitigen Respekt.

Und weil so viele unterschiedliche Länder an der WM teilnehmen, holten wir mal ein Plakat mit den unterschiedlichen Flaggen heraus. Bewaffnet mit einem Schminkkasten malten unsere Kids dann fleißig Flaggen gegenseitig auf ihre Gesichter. 🙂

Aber auch unsere Flora und Fauna war trotz Fußball-WM noch von großem Interesse. 🙂 Ein Kind brachte ein heruntergefallenes Vogelnest mit in den Morgenkreis, so dass alle mal staunen konnten und wir gleich besprechen konnten, wie man sich am besten verhält, wenn man ein Vogelnest findet.

Auch beim Bauen waren unsere Indianer begeistert dabei….aus alten Holzlatten und Ästen entstand ein gemütliches Tipi! Toll!!

Und auch kreativ ging es mal wieder zur Sache….für unser ‚Restaurant‘ zaubern unsere Kids ein buntes ‚Blüten-Mobile‘ aus alten Eierkartons. Dieses wird bald dort zu bewundern sein.